Tag der offenen Tür!
Am 26. Oktober ab 10.00 Uhr ist unser Museum in der ehemaligen Hiller-Kaserne Linz-Ebelsberg zum letzten mal vor der Winterpause geöffnet. Sie können in die Geschichte des Kasernen Areals eintauchen und erfahren Hintergründe und Geschichte dieser Bauwerke, welche seit 2016 leer stehen. Die Dauerausstellung widmet sich den oberösterreichischen Truppenkörpern in der Monarchie mit dem Schwerpunkt Erster Weltkrieg und die Entwicklung unseres Bundesheers in der 2. Republik.
Die Kuratoren der Sonderausstellung „101 Jahre Ehrenzeichen der Republik Österreich“ führen persönlich durch die Ausstellung und geben den Besuchern einen Überblick über die Ehrenzeichen von 1922 bis 1938 und von 1952 bis heute. Zu bestaunen gibt es Orden und Auszeichnungen mit bemerkenswertem Seltenheitswert. Bei den Ehrenzeichen ist es oft möglich, persönliche Bezüge zu den geehrten Personen herzustellen.
Diesmal bieten wir zusätzlich zwei besondere Attraktionen an:
Sanitätsversorgung einst und jetzt – wir zeigen ein Sanitätsauto der k.u.k. Sanitätstruppe aus dem ersten Weltkrieg und das neueste Fahrzeug des österreichischen Bundesheeres. Sanitätsunteroffiziere erklären die neueste Ausrüstung und die Besucher können sich vom Unterschied überzeugen.
Herbstmanöver – wir laden zur Präsentation von Räder- und Kettenfahrzeugmodelle, vornehmlich aus der Gründerzeit des Bundesheeres ein. Die Fahrzeuge im Maßstab 1:6 werden bei Schönwetter im Freien ein Manöver veranstalten.