Die Panzerhalle des HGM

Die Panzerhalle des HGM in Wien. www.hgm.at
Panzertechnik ganz nah:
• Über 30 Panzerfahrzeuge
• Burstyn-Modell
• Panzermotoren
• Panzermunition
Das historische Gebäude des wurde 1936 als Kraftfahrgarage errichtet und zeigt heute mit über 30 gepanzerten Kampf- und Gefechtsfahrzeugen einen Querschnitt aus der Geschichte der gepanzerten Truppen – schwerpunktmäßig jene des Bundesheeres der Zweiten Republik.
Unter den ausgestellten Panzern befinden sich unter anderem der Prototyp des Schützenpanzers Saurer, das erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich hergestellte Panzerfahrzeug und weitere historische Kampffahrzeuge wie die Jagdpanzer Kürassier und Jaguar sowie die Kampfpanzer M60 A3 und Leopard 2A4.
Anhand von Schnittmodellen kann der Besucher Einblick ins Innere eines Panzers gewinnen. Neben den Kampffahrzeugen kann auch ein Modell im Maßstab 1:1 des 1911 von Günter Burstyn entworfenen ersten modernen Panzers, des »Motorgeschützes«, besichtigt werden.
Besuchsmöglichkeit:
An jedem Samstag und Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt in die Panzerhalle ist im Museumsticket beinhaltet. An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei! An jedem ersten und letzten Sonntag im Monat findet um 12.30 Uhr eine Führung durch die Panzerhalle statt!
Gruppenführungen auch nach Voranmeldung unter
www.hgm.at/de/kulturvermittlung